
Kreativität messen und fördern mit dem Creativity Navigator
Längst nicht mehr nur in der eigentlichen Kreativwirtschaft, sondern in praktisch allen Wirtschaftsbranchen ist Kreativität zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Sie ist eine der von den Mitarbeitenden am häufigsten geforderten Kompetenzen und gilt als entscheidend, einerseits für die künftige Konkurrenzfähigkeit – gerade in einem globalen Wettbewerb – und andererseits für die Employability und die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeitenden, insbesondere auch vor dem Hintergrund von Industrie 4.0, die durch Digitalisierung und Automatisierung die Existenz Hunderter von Berufen und dementsprechend allein in der Schweiz bis zu 500‘000 Arbeitsplätze gefährdet.
Kreativität zu fördern, wird also immer mehr zu einer wichtigen Aufgabe für Arbeitnehmende, Unternehmen und öffentliche Organisationen und die Gesellschaft insgesamt. Voraussetzung dafür ist jedoch zu wissen, auf was man aufbauen kann. Nur bei hinreichender Kenntnis der vorhandenen Kreativität kann gezielt weiterentwickelt werden, was da ist - oder eben noch fehlt.
Ein entsprechendes Instrument zu entwickeln, war daher das Ziel eines von Innosuisse geförderten Projekts, das von der Hochschule Luzern Wirtschaft, der Haute École d'Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud, Fool’s Lab, Benoit Consulting und weiteren Wirtschaftspartnern konzipiert und umgesetzt wurde. Daraus resultierte der Creativity Navigator, ein neu- und einzigartiges webbasiertes Instrument, das drei unabhängig einsetzbare Teile umfasst:
- Den Individual Creativity Navigator zur Messung der Kreativität einer Person,
- den Team Creativity Navigator zur Ermittlung der Kreativität von Gruppen sowie
- den Organisational Creativity Navigator für das Assessment der Kreativität ganzer Organisationen.
Es handelt sich um wissenschaftlich fundierte Online-Fragebogen, mit welchen basierend auf Selbsteinschätzungen eine Vielzahl von relevanten Dimensionen erhoben werden. Das Ergebnis ist jeweils ein Bericht mit einer Standortbestimmung für die Kreativität der Person, des Teams oder der Organisation mit Angaben über Stärken und Handlungsfelder, wobei die Interpretation der Resultate unterstützt wird beispielsweise durch mit dem entsprechenden Creativity Navigator berechnete Branchen-Benchmarks. Auf der Basis des Berichts ist es dann möglich, passgenaue und lösungsorientierte Weiterbildungs- und andere Angebote zur Förderung der Kreativtät abzuleiten.